Psychosoziale Beratung & Psychotherapie

Menschen brauchen Menschen

Als soziale Wesen erkennen wir uns selbst in der Begegnung mit unserem Gegenüber. Die meisten Menschen streben ein harmonisches Miteinander an. Weil wir alle unsere eigene Persönlichkeit und ICH-KULTUR besitzen, fällt uns dies nicht immer leicht. Unser Leben lernen ist an sich schon eine große Aufgabe.

In Zeiten persönlicher oder strukturell gesellschaftlicher Veränderungen können wir uns bei manchen Herausforderungen überfordert fühlen. Möglicherweise strengen wir uns im Job dann immer mehr an, ohne die gewünschten Ergebnisse zu erreichen, merken nicht, dass wir unsere Strategien oder unser Zeitmanagement den Gegebenheiten anpassen sollten. Weil wir schon gestresst sind, können wir nicht klar genug oder kreativ denken. Müssen wir mit Verlusterlebnissen umgehen, gelingt es uns manchmal nicht mehr, durch den Nebel des Unvorhersehbaren zu sehen. Diese Anstrengung fordert viel emotionale Stärke, unsere körperliche Kraft lässt nach; vielleicht fühlen wir uns gar paralysiert. Dann gelingt es uns nicht mehr, uns selbst aus dem emotionalen Treibsand zu ziehen.

Wie unterscheiden sich psychosoziale Beratung und Psychotherapie

Psychosoziale Beratung

Psychosoziale Beratung, amerikanisch auch Counseling genannt, wendet sich an unterschiedlichstes Klientel aus der Gesellschaft und wird oft von Sozialpädagogen und manchmal durch ausgebildete Psychologen durchgeführt. Sie richtet sich an Menschen, die kurzfristige Orientierung suchen, um ihre momentan schwierigen Lebensphasen zu meistern. Das ressourcenorientierte, klientenzentrierte Beratungsgespräch soll Menschen wichtige Informationen geben und ihnen helfen, eigenverantwortlich neue Wege einzuschlagen. Diese Beratungsform wird als kurze Sitzungssequenzen zumeist in Beratungseinrichtungen durchgeführt.

Psychotherapie,

Treten Schwierigkeiten durch eigene Verhaltensweisen, Gedanken oder Erlebnisse auf, kümmern wir uns meist nicht sofort um einen Therapieplatz, sondern tragen unsere Themen lange mit uns herum. Freunde, Familie werden involviert. Oft stellt sich so keine Zufriedenheit ein. Dann empfiehlt es sich, einen neutralen Professionellen zu involvieren.

Ziel von Psychotherapie ist die begleitende Unterstützung zur Verbesserung diagnostizierter psychischer Störungen.

Ausgebildete Psychologische Psychotherapeuten, Psychiater und Psychologen therapieren Menschen entsprechend ihrer klinischen Fachrichtung und in Zusammenarbeit mit Medikation verschreibenden Fachärzten.

Nach den ersten Kennenlern-Sitzungen wird eine Diagnose gestellt. Sie ist Voraussetzung für die Durchführung einer Psychotherapie.

Die Kosten für Psychotherapie werden von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen zumeist erstattet.

Mehr Informationen zu den Rahmenbedingungen einer Psychotherapie finden Sie hier https://www.g-ba.de/richtlinien/20/

Wann kann Psychotherapie auch helfen?

Psychotherapie wird zunehmend von Menschen außerhalb klinischer Zusammenhänge als hilfreich für folgende Konflikte oder Stresssituationen gewählt.

  • Stress Management oder Angstsituationen am Arbeitsplatz
  • Familien- oder Partner- oder Kinderkonflikte
  • Umgang mit schweren Lebenssituationen, Verluste jeder Art
  • Verhaltensmanagement wie Aggressivität
  • Umgang mit schweren körperlichen, chronischen Krankheiten, chronischem Schmerz
  • Verbesserung von Selbstwert und Selbstsicherheit
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Schlafstörungen

IPC Consulting für die Führungskräfteentwicklung, Führungskommunikation, Emotionale Fitness und Mentale Resilienz als Grundlage für ein balanciertes Leben.

Die Erfahrung zeigt, dass viele interpersonellen Probleme, privat wie beruflich, auf Beziehungsqualitäten zurückgehen und damit eng mit der ICH-KULTUR des Protagonisten verbunden sind. Daher betrachten wir zunächst den emotionalen Zustand unserer Klienten und deren Selbstführung. Danach arbeiten wir an deren Mitarbeiterführung mit dem Konzept FührungsKRAFT.

Wir benutzen eine Vielzahl von Ansätzen und Verständnismodellen sowie praktische Übungen für den Tagesgebrauch aus einem reichen systemisch-orientierten Werkzeugkasten bewährter und neuerer Coaching Methoden. (vgl. Malzacher, 2023)

Wie kombinieren wir IPC® Consulting mit psychotherapeutischen Elementen?

Der holistische Blick auf einen Menschen erfordert nicht nur genaues Hinsehen, sondern auch ein reiche Methodenvielfalt. Die professionelle Analyse bestehender ICH-KULTUR Zusammenhänge wird durch pädagogische Kenntnisse und Geschick für die praktische Umsetzung von Verhaltensveränderungen bereichert. So profitieren Therapeuten und IPC® Consultants gleichermaßen voneinander als interdisziplinäre Zusammenarbeit. Überdies entwerfen wir bei der durch uns angebotene Weiterbildung innovative Wege.

Hierzu gehören

  • Verstehen der Aspekte von ICH-KULTUR
  • Bewusstheit und Empathie-Training
  • Gesundheitsorientierte Eigenführung
  • Interkulturelles Denkstil- und Kommunikationsverständnis,
  • Teamkompetente Umsicht
  • Strategisch weitsichtiges Denken für Führungskräfte und Mitarbeiter,
  • Berufliche (Neu)Orientierung,
  • Skills zum Erkennen problematischen Verhaltens im Team
  • Coaching Skills für die erfolgreiche Umsetzungsbegleitung

Oftmals braucht es keine psychotherapeutische Begleitung. IPC® Consulting umfasst den Umgang mit emotionalen Stresssituationen und das Training Emotionaler Fitness Kommunikationstraining und vieles mehr (siehe Coaching & IPC Consulting).